Winter im Schatten des Polarkreises

Als der Fährimaa noch klein war, da freute er sich Jahr für Jahr darauf, dass im Sommer die Tage länger wurden und die Eltern weniger Grund hatten ihn frühzeitig ins Bett zu schicken.

Heute schickt ihn niemand mehr ins Bett. Und genau das ist das Problem. Jetzt nicht für ihn und auch nicht für seine Crew.

Die Tageslänge ist bekanntlich abhängig von zwei Dingen: der Jahreszeit und dem Breitengrad. Und was den Breitengrad anbelangt, liegt die neue Heimat des Fährimaa ganz, ganz weit oben. Also knapp unterhalb des Polarkreises. Zumindest sehr nahe dran.

Wenn Sie jetzt glauben, dass der Podcast „Verzell doch das em Fährimaa!“ zu einer Einführungsvorlesung für angehende Lehrer der Geographie verkommen könnte, so können Sie beruhigt sein. Denn hier geht es weniger um Geographie, sondern um das Gefühl welches es auslöst, wenn die Tage länger und länger werden, während der Berg an unerledigten Arbeiten konstant bleibt

In der 25. Folge des Podcasts „Verzell doch das em Fährimaa!“ geht es also um den Sonnenauf- und den Sonnenuntergang.